Letzte Änderung am Mittwoch, 7. Februar 2024 um 14:01 Uhr.

Trennzeile-WeissRotGelb

Sponsoren

Trennlinie

Änderungen: Neue Homepage
In Memoriam; Startlisten Unterliga; Schiedsrichtereinteilung Februar 2024; [184 KB] Ergebnisse Winter 2023/24; Eisstocksportbewerbe Winter 2023/24; [189 KB]

Trennlinie

Samstag, 24. Februar 2024 - 13:33 Uhr
EV ROTTENDORF/SEIWALD ist Österr. SENIORENMEISTER

In der Eishalle in Kundl/T fand am Samstag, dem 24.Februar 2024 obige Meisterschaft statt. Von den 3 angetretenen Vereine konnte nur der EV Rottendorf/Seiwald seine gewohnt starken Leistungen bringen und wurde nach einem spannenden Finale Österr. Seniorenmeister.
Die Mannschaften ASKÖ ER St. Ulrich, EV Edelweiss Klagenfurt und GSC Liebenfels (nicht angetreten) müssen in die Landesliga für 2024/25 absteigen.

Freitag, 2. Februar 2024 - 11:26 Uhr
Neue Homepage

Werte Vereinsvertreter, geschätzte SportkollegInnen,

die derzeitige Homepage wird ab dem 02.02.2024 nicht mehr gewartet; wir ersuchen euch, den folgenden Link zur neuen Homepage zu nutzen!

Die Adresse der neuen Homepage lautet:
www.stocksport-kaernten.at


Mittwoch, 31. Januar 2024 - 09:14 Uhr
Landesmeisterschaft Unterliga 2023/24

Am Sonntag, dem 04.02.2024 findet in der Ossiachersee Halle/Steindorf die Landesmeisterschaft Unterliga 2023/24 statt.
Es spielen 26 Mannschaften um den Aufstieg in die Oberliga.
Ein Liveticker ist eingerichtet...
Wir wünschen der Veranstaltung einen guten Verlauf!

Mittwoch, 31. Januar 2024 - 09:04 Uhr
Bundesliga Damen Ost

Am Samstag, dem 03.02.2024 findet die Bundesliga Damen Ost in der Eventhalle Wolfsberg/K statt. Unsere Damenmannschaften des VST Völkermarkt 1868 und ESV Seiwald Spittal/Drau spielen um den Aufstieg in die Staatsmeisterschaft der Damen.
Ein Liveticker ist eingerichtet...
Wir wünschen viel Erfolg und der Veranstaltung einen guten Verlauf!

Mittwoch, 31. Januar 2024 - 08:41 Uhr
Staatsmeisterschaft Damen

Am Wochenende vom 03.-04.02.2024 findet die Staatsmeisterschaft der Damen in Marchtrenk/OÖ statt.
Für unseren Kärntner Landesverband sind folgende Mannschaften vertreten: GSC Liebenfels und EK Deurotherm Feldkirchen.
Ein Liveticker ist eingerichtet...
Wir wünschen unseren Damen viel Glück und der Veranstaltung einen guten Verlauf!

Montag, 29. Januar 2024 - 18:37 Uhr
Staats- und Österreichische Meisterschaften im Zielwettbewerb aller Klassen

Am Wochenende vom 27.-28.01.2024 fanden in Amstetten/NÖ die Staats- und Österreichischen Meisterschaften im Zielwettbewerb aller Klassen statt.
Den Anfang machten am Samstag, die Österreichischen Meisterschaften der Jugendklassen. Mit einer sehr starken ersten Runde von 187 Punkten eröffnete Michael Regenfelder jun. (GSC Liebenfels) bei den Junioren U23 das Zielwochenende und in einem spannenden Dreikampf, welchen er mit einer konstanten 2ten Runde für sich entschied, erzielte er sich somit den sensationellen 1.Platz. Bei der weiblichen Jugend U16 erspielte sich Bronze unsere Julia Fink (EV Rottendorf/Seiwald) mit 232 Punkten.

Am Sonntag war es spannend und man durfte bei den Staatsmeisterschaften für unsere Kärntner Spieler eifrig im Liveticker mitfiebern. Bei den Damen erzielte sich Platz 3 mit einem Gesamtscore von 481 Punkten unsere Kärntnerin Julia Omelko, die lange um den Titel mitspielte. Mit 186 Punkten in Runde 2 erreichte sie auch den Rundenrekord bei den Damen und hat mit dieser Leistung wohl ihr EM-Ticket fixiert. Bei den Herren ging der 4.Platz an Michael Regenfelder jun. (GSC Liebenfels) und 7.Platz an Kevin Kronewetter (GSC Liebenfels). Im Mannschaftsspiel erzielte sich den 3. Platz der Landesverband Kärnten (Kevin Kronewetter, Michael Regenfelder jun., Michael Regenfelder sen., Philip Smole). Platz 5 bei den ÖM-Senioren ging an Michael Regenfelder sen. (GSC Liebenfels).

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu diesem ausgezeichneten Erfolg!

Montag, 29. Januar 2024 - 10:42 Uhr
Europameisterschaft im Weitenwettbewerb am Goggausee 2024

Zum dritten Mal war der Goggausee in der Gemeinde Steuerberg Austragungsort der Europameisterschaften im Weitenwettbewerb. 81 Athleten aus fünf Nationen waren bei traumhaftem Winterwetter in Kärnten am Start. Ca. 700 begeisterte Zuschauer sorgten entlang der 300m langen Natureisbahn kräftig für Stimmung. Aufgrund der milden Temperaturen wurde der Zeitplan abgeändert und die Finalbewerbe um die Mittagszeit gelegt – beste Voraussetzungen für eine Weitenjagd jenseits der 250m.
Der 21-jährige Peter Neubauer gewinnt wie im Vorjahr Silber im Herren-Einzelbewerb. Gold geht an den Favoriten aus Deutschland, Michael Späth mit exakt 280 Meter.
Bis zum letzten Durchgang lag Altmeister und Titelverteidiger Peter Rottmoser noch vor dem Österreicher. Im letzten Versuch mobilisierte er nochmals alle Kräfte und holt sich mit einer Weite von 274,81 Meter erneut Silber.
Mit seinen beiden Goldmedaillen in der U23 Klasse, Silber und Gold bei den Herren ist Peter Neubauer auch der erfolgreichste österreichische Athlet bei diesen Europameisterschaften.
Die weiteren Österreicher: Manuel Wildhölzl auf Rang 4, Markus Bischof auf Rang 6 und Rang 8 für Manuel Reischl.
Die Deutsche Sportlerin Kathleen Neumayer krönt sich bei den Damen mit 166,52m im vierten Versuch zur neuen Europameisterin. Silber mit 5,35m Rückstand geht an ihre Teamkollegin Annalena Leitner. Für Österreichs Damen lief es nicht ganz nach Wunsch. Ausgerechnet das Küken im Team, die erst 16-jährige Kerstin Fischerauer, rettet mit Bronze Österreichs Ehre. Nach Silber bei den Staatsmeisterschaften vor zwei Wochen sorgt die Kalsdorferin vom ESV Forst Thalerhof Jung für die nächste Sensation. Mit 156,22 Meter im vierten Versuch kann sie sich 29 cm vor der viertplatzierten Italienerin Sophia Albenberger durchsetzen und gewinnt bei ihrem ersten internationalen Wettkampf nach Gold im Team auch Edelmetall im Einzel.

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich zu diesem Erfolg!

Montag, 29. Januar 2024 - 08:27 Uhr
Eröffnungsfeier Eisstocksport EM im Weitenwettbewerb am Goggausee 2024

Bild: Manfred Schusser

Am Freitag, 26. Jänner fand die feierliche Eröffnung der Europameisterschaft im Weitenwettbewerb 2024 in der CMA-Carinthischen Musikakademie- in Ossiach mit allen Teilnehmern und Funktionären, statt.
Musikalisch umrahmten diese Feier die Trachtenkapelle Steuerberg, sowie der MGV-Ossiach.
Grußworte gab es von Herbert Brugger (Präsident ESLVK), Bürgermeister Gernot Prinz, Landtagsabgeordneter Günther Leikam, Klaus Pfleger (Sportdirektor BÖE) und eröffnet wurde die EM von Christian Linder (Präsident IFI). Die Eidesformel wurde von Maximilian Moser (15 Jahre) gesprochen.
Anwesend waren auch Bürgermeister Werner Egger, Wilhelm Fischer (geschäftsführender Präsident des ESLVK), Christoph Neugrig (Trainer) vom Sportverein Unterneukirchen aus Bayern, jener Verein, welcher die EM im Februar 2023 durchgeführt hatten.

Montag, 22. Januar 2024 - 16:07 Uhr
Landesmeisterschaft Herren

Am Samstag dem 20.01.2024, fand die Landesmeisterschaft der Herren in der Sepp-Puschnig-Halle in Klagenfurt statt. Es war eine spannende Meisterschaft, welche nach dem neuen Spielmodus an einem Tag ausgetragen wurde.
Den Aufstieg in die Bundesliga 2 in Dornbirn am 10.02.2024, erreichten die Mannschaften des VST Völkermarkt 1868/1 (Karl Pleschounig, Christian Werkl, Peter Werkl, Thomas Lackner, Heimo Wiednig), und die Mannschaft des EV Klein St.Veit 3 (Thomas Schuller, Lukas Knes, Christoph Malle, Bernd Frühstück, Hans Thurner). Knapp den Aufstieg verfehlt hat die Mannschaft des SG Peratschitzen-St. Marxen 1 (Willi Klatzer, Markus Kristof, Markus Klatzer, Johann Hrowath, Andreas Leitner).

Wir gratulieren allen Mannschaften recht herzlich !

Montag, 22. Januar 2024 - 15:41 Uhr
Österreichische Meisterschaft Mixed

Bei den ÖM Mixed am 20.01.2024 in Graz, erspielte sich der EV Rottendorf Seiwald (Andreas Spendier, Johann Reischenböck, Lieselotte Stranig, Julia Fink, Maria Hollentin, Günther Stranig) zum 17. Mal den Österreichischen Mixed Titel im Mannschaftsspiel vor EK Deurotherm Feldkirchen (Alfons Marktl, Andreas Schurian, Julia Omelko, Katharina Omelko) und dem ESV Union Passail.

Wir gratulieren unseren Kärntner Mannschaften recht herzlich zu diesem ausgezeichneten Erfolg!!!

Montag, 15. Januar 2024 - 16:08 Uhr
Staatsmeisterschaften Damen und Herren, ÖM Junioren U23, Jugend U19, Jugend U16 und Bundesliga Herren

Als Generalprobe zur Europameisterschaft in zwei Wochen (26.-28.01.2024) fand am Samstag die Staatsmeisterschaft im Weitenwettbewerb am Goggausee in Kärnten statt. Die Favoritin Lisa-Marie Stampfl feiert bei den Damen mit 90,03 Meter nach 2022 ihren zweiten Staatsmeistertitel. Die Sensation des Tages die erst 16-jährige Steirerin Kerstin Fischerauer auf Platz zwei. Sie setzt sich mit einer Weite von 86,93 Meter 85cm vor der amtierenden Europameisterin Evelyn Perhab durch und löst damit auch das letzte noch verbliebene EM-Ticket. Bei den Herren ein überlegener Sieg des Titelverteidigers Peter Neubauer. Er gewinnt mit über sieben Meter Vorsprung und der Tageshöchstweite von 133,44 Meter vor dem Niederösterreicher Markus Weichinger und dem Salzburger Manuel Wildhölzl.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu diesem Erfolg!

Montag, 15. Januar 2024 - 16:06 Uhr
Österreichische Meisterschaft der Jugend U16 und Junioren U23

Bild Jugend U16 v.l.: Landesverband Salzburg, Landesverband Niederösterreich, EV Rottendorf/Seiwald 1

Am 13.01.2024 fand die Österreichische Meisterschaft der Jugend U16 und Junioren U23 in Marchtrenk/OÖ statt.
Unsere Mannschaft des EV Rottendorf/Seiwald 1 (Julia Fink, Simon Brandstätter, Paul Brandstätter, Sebastian Plessnig, Noah Trauntschnig) erspielten sich in der Jugend U16 einen sehr guten 3.Platz.

Wir gratulieren unserer Jugend zu diesem Erfolg!

Freitag, 12. Januar 2024 - 11:44 Uhr
Landesmeisterschaft Damen und Senioren

Bild Wetl; v.l.: ER St.Peter/BaLu, EV Seigbichl, WSG Raiffeisen Radenthein; Herbert Brugger, Stock Sport Kulm, ESV Seiwald Spittal/Drau, Hertha Linder

Am Sonntag, dem 14.01.2024 fand in der Stadthalle Althofen, die Landesmeisterschaft der Damen und die Landesmeisterschaft der Senioren statt. Bei den Damen belegte den 1.Platz die Mannschaft des ESV Seiwald Spittal/Drau (Gerti Gabriel, Erika Edlinger, Annemarie Nemes, Martina Sticker) und den 2. Platz die Mannschaft des Stock Sport Kulm (Gudrun Unterweger, Theresia Hasler, Ulla Pirolt, Sandra Ertl).

Bei den Senioren erzielte den 1.Platz die Mannschaft des EV Seigbichl (Manfred Albrecht, Karl Kaschutnig, Wolfgang Fillafer, Gerhard Mentin), der 2.Platz ging an die Mannschaft des ER St.Peter/BaLu (Gerhard Wallner, Robert Ressenig, Wolfgang Skodler, Georg Smounig) und 3.Platz wurde der WSG Raiffeisen Radenthein (Heinz Hassler, Christian Burger, Bernhard Stinig, Engelbert Pertz).

Wir gratulieren den Mannschaften zu diesem Erfolg!

Freitag, 5. Januar 2024 - 12:46 Uhr
Landesmeisterschaft Ziel aller Klassen

Am Sonntag, dem 07.01.2024, fand die Landesmeisterschaft Ziel aller Klassen, in der Eisstocksporthalle Spittal/Drau (Moserhalle) statt.
Es war eine gelungene Meisterschaft und es gab einen überraschenden Sieg in der Jugend U14 Klasse von Timo Flaschberger (GSC Liebenfels).

Wir gratulieren allen Teilnehmern.

Mittwoch, 3. Januar 2024 - 09:47 Uhr
Pressekonferenz zur Europameisterschaft im Weitenwettbewerb

In der Heidi-Horten-Arena in Klagenfurt fand am Donnerstag, 21. Dezember die offizielle Pressekonferenz zur den Eisstock-Staats- und Europameisterschaften im Weitenwettbewerb 2024 statt. Organisiert wurde dies von der Landessportdirektion Kärnten. Im Rahmen dieser Pressekonferenz, angeführt von Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer, der beteiligten Gemeinden Ossiach und Steuerberg sowie des Landesverbandspräsident Herbert Brugger und BÖE Präsidentin Silvia Tschiltsch, wurden gleich drei große Weitensport-Veranstaltungen im Jänner am Goggausee (Gemeinde Steuerberg, Bezirk Feldkirchen) präsentiert.
Samstag, 6. Jänner 2024 Weitensport-Schnuppertag mit ORF-Kärnten
Samstag, 13. Jänner 2024 Staatsmeisterschaften Damen und Herren, ÖM Junioren U23, Jugend U19, Jugend U16 und Bundesliga Herren
und Höhepunkt ist die
26.-28.01.2024 Europameisterschaft Weitenwettbewerb alle Klassen (erstmals gibt es auch einen Mixedbewerb).

Ältere Beiträge

Anmelden

News Startseite